brikawood

Brikawood – Holzhaus zum Selberbauen

Wer sein Haus mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft baut, entscheidet sich für einen  ökologischen Baustoff, der für ein gesundes Raumklima sorgt und zugleich  die Umwelt nicht belastet. Ein interessantes Holzbauverfahren hat das französische Unternehmen Brikawood entwickelt: ein modulares Stecksystem ermöglicht es, Holzhäuser besonders schnell und einfach zu errichten.




Permakultur – Natur und Garten!  Das Brikawood-Holzhaus kommt ohne Nägel und Schrauben aus, und ohne schädliche Baustoffe wie etwa Styropor oder Montageschaum! Auch die anfallende Holzspäne wird sinnvoll als Dämm-Material wiederverwendet: mit ihr werden die Hohl- bzw. Zwischenräume der Holzbausteine gefüllt. Wir haben dieses  Sysem noch nicht selbst ausprobiert und getestet; uns kam jedoch in den Sinn, dass man die Holzspäne möglicherweise noch mit etwas Kalk versetzen könnte; denn dies würde möglichem Schädlings- und Schimmelbefall vorbeugen. Nähere Informationen zur Holzbau-Technik von Brikawood gibt es in dem Film!

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.