Klimawandel stoppen!

Permakultur ist ein hervorragendes “Do-it-yourself-Rezept” gegen Wachstumswahn, Ressourcenverschwendung und Naturzerstörung!  Wie wichtig es ist, dass immer mehr Menschen die Prinzipien der Permakultur kennenlernen und endlich durch eine Änderung ihrer ganz persönlichen Lebenweise etwas zur Rettung unseres Planeten beitragen, das zeigen die schon heute spürbaren  Folgen des weltweiten Klimawandels. Deswegen dieser Hinweis an  alle SUV-Fahrer und Autobahn-Fans: Im Bericht des Weltklimarats von 2014 wurde festgehalten, dass der weltweite  C02-Ausstoß bis zum Jahr 2020 seinen Scheitelpunkt erreicht haben muss und bis zum Jahr 2100 auf Null sinken muss, um die weltweite Erwärmung  auf eine Temperatur von unter 2 Grad Celsius zu begrenzen!  Die umweltorganisation Germanwatch fordert daher einen weltweiten Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas und die Vereinbarung weltweit verbindlicher Gesetze und  wesentlich strengerer Auflagen  für CO2 Emissionen. Wer mehr zu dem Thema erfahren möchte:  Eine  sehemswerte TV-Dokumentation zum Thema Klimawandel  ist jetzt in der “ARD-Mediathek” abrufbar: Unter dem Titel “Letzte Chance für unser Klima” gehen der Journalist  Christian Jentzsch und sein Team darin der Frage nach, welche Folgen der Klimawandel für unseren Planeten hat und zeigen  anhand mehrerer Beispiele, wie er schon jetzt das Leben der Menschen beeinflusst. Unter anderem anhand der Gletscherschmelze in den Anden und  der zunehmenden Wasser-Knappheit in Teilen Nord- und Südamerikas. Hier der Link:

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Letzte-Chance-f%C3%BCr-unser-Klima/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=36761210

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.