Allgemein Ernährung und Gesundheit Garten und Pflanzen

Leckeres Permakulturprojekt: Pizza aus dem Lehmofen

Ein selbstgebauter Lehmofen gehört eigentlich in jeden Permakulturgarten, denn was schmeckt besser, als selbstgemachte Pizza aus einem mit natürlichen Material errichteten und mit Holz befeuerten Ofen? Die Permakultur-Pizza-Saison ist eröffnet! Wer einen Garten hat, aber noch keinen Lehmofen, sollte überlegen ob sich nicht einer bauen lässt! Denn das ist nicht teuer und macht vor allem natürlich als gemeinschaftliche Aktion mit Freunden viel Spaß! Ob Isa und Vin bei  ihrem  tollen portugischen Permakulturprojekt schon zum Bau eines Lehmofens gekommen sind, wissen wir nicht, aber gut geeignet wäre ihr Grundstück bestimmt dafür! ;-)

Der Frühling ist da, im Garten herrschen endlich wieder aktzeptable Temperaturen! Bei uns gab es gestern die erste Pizza-Backaktion! Nach rund zwei Stunden Einheizen mit Ästen und kleineren Buchenholz-Scheiten war der Ofen „gar“ und hatte seine Betriebstemperatur von ca. 350 Grad erreicht. Schwupps, kam die Pizza in den Ofen –  und schon nach rund 3 Minuten duftend wieder heraus. Lecker!

Bewährt hat sich dabei ein neuer  Pizza-Schieber aus Holz, aber auch die versuchsweise eingesetzten (unbeschichteten) Pizza- Backbleche haben sich als  Arbeitserleichterung erwiesen! Man kann die Pizza auch direkt auf die Schamottesteine bzw. die Backfläche des Ofens legen, dies erfordert aber einige Übung!

Bewährt hat sich dabei ein neuer  Pizza-Schieber aus Holz, aber auch die versuchsweise eingesetzten (unbeschichteten) Pizza- Backbleche haben sich als  Arbeitserleichterung erwiesen! Man kann die Pizza auch direkt auf die Schamottesteine bzw. die Backfläche des Ofens legen, dies erfordert aber einige Übung!

Eine kleine Anleitung bzw. Tipps, wie man einen Lehmofen bauen kann, haben wir bei Permakulturtipps.de ja schon vor einiger Zeit veröffentlicht. Jetzt, mit etwas Abstand hat sich gezeigt: wenn man das Feuer direkt im Backraum macht, heizt sich der Ofen doch noch schneller auf, und die Pizza wird schneller fertig/schmeckt irgendwie bessser ;-.) Hier der Link:

Lehmofen bauen – mit Rocket-Effekt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.