Greenwashing

Mit Greenwashing (wörtlich ins Deutsche übersetzt "grünwaschen") wird von Kritikern eine Methode bezeichnet, mit der einige  Unternehmen versuchen,  ihr öffentliches Image in puncto Umwelt- und Naturschutz zu verbessern oder ihren Produkten bzw. Diensttleistungen einen "grünen Anstrich" zu verleihen. Greenwashing ist ein PR-Trick, mit dem der Öffentlichkeit vorgegaukelt wird, das Unternehmen betreibe eine umweltfreundliche oder gar  nachhaltige Geschäftspolitik; in Wahrheit wird allerdings oft mit verdrehten Tatsachen, Täuschung, Manipulation - und in einigen Fällen sogar mit gekauften Gutachten und  Zertifikaten gearbeitet. Wichtig für Permakulturfreunde ist es daher, wachsam zu bleiben, Dinge selbst zu überprüfen und zu hinterfragen, Medienkompetenz zu entwickeln und sich nicht täuschen zu lassen!

Greenwashing oder nicht? Monika Griefhahn findet Kreuzfahrten toll und Christian Ulmen ist Werbebotschafter für Kaffee-Kapseln aus Plastik. Prima, es  läuft alles wie geschmiert ...

Näheres zum Begriff Greenwashing  und einige Beispiele dazu findest Du auch im Beitrag bei Wikipedia und hier:

http://www.bund-rvso.de/idx-greenwash.html

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.